CTM

NIVIS

Das Ziel für unsere NIVIS war klar definiert: Wir wollten volles Risiko eingehen, unser gesamtes Fahrzeugkonzept überarbeiten und damit weiterhin an der Spitze mitfahren. Mit unserem Motto „Kiesbett oder Podium“ reisten wir zu den Wettbewerben – und rückblickend lässt sich sagen: Das Risiko hat sich definitiv gelohnt! Erstmals in unserer Teamgeschichte konnten wir gleich mehrere erste Plätze erzielen. Insgesamt erreichten wir vier Erstplatzierungen sowie zwölf Podiumsplätze. In der Schweiz gelang uns im Skidpad der erste Sieg überhaupt. Diesen Erfolg konnten wir anschließend in Tschechien mit einem ersten Platz in Acceleration wiederholen und auf der FSAA in Kroatien durch weitere Topplatzierungen bestätigen. Darüber hinaus erreichten wir einen dritten Platz im Cost Report sowie eine Erstplatzierung im Engineering Design. Diese Saison war CTM definitiv eine Überraschung für viele – und ein Meilenstein für unser Team.

THE
RACE CAR

NIVIS hat die Geschichte von Campus Tirol Motorsport neu geschrieben. Gleich mehrere erste Plätze einzufahren. Vier Siege, zwölf Podiumsplatzierungen und unser erster Skidpad-Sieg in der Schweiz machten die Saison zu einem echten Meilenstein – gekrönt von weiteren Topplatzierungen in Tschechien und Kroatien, die CTM endgültig in der internationalen Spitze etablierten.

  • Gewicht: 171 kg
  • Dimensionen: 2,89m x 1,56m x 1,16m
  • Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
  • Radstand: 1530mm
  • Spurweite 1300mm
  • Leistung: 140 kW (190 PS)
  • Neue Pouchzellen von Tesla bereitgestellt
  • Voltage: 600 VDC (140s), capacity: 6.8 kWh
  • Self-developed battery management system
  • Air-cooled cells
  • New pipe cross-section for weight reduction
  • Universal carbon seat with driver-specific insert
  • Narrower chassis for improved aerodynamics
  • Topology-optimised rocker front and rear
  • Titanium anti-roll bars with stiffness adjustability
  • Optimisation for all-wheel drive
  • Downforce-optimised aerodynamics package
  • Self-built front, side and rear wings made of carbon fiber
  • Closed undetray
  • Active aerodynamics
  • Four independent PMSM wheel hub motors
  • Stepped planetary gearbox with a ratio of 13:1 for each motor
  • Wheel torque: 315 Nm
  • Air-cooled motors with additively manufactured housings and air-cooled inverters
  • Enhanced torque vectoring
  • Optimised packaging of components
  • Improved driver interface

UNSERE HIGHLIGHTS MIT NIVIS

MILESTONES

Eigenentwickelte Inverter

4 erste Plätze

Zweiter Platz insgesamt

Erster Platz im Engineering Design

TEAM
2024/25

Ariana Jolfai

Team Captain

Johannes Kuba

Team Captain Deputy

Lukas Baldo

Technical Lead

Tobias Dick

Technical Lead

Ida Kling

Business Lead

Leia Hoenerbach

Business Lead

en_USEnglish