CTM

e03

Mit der Entwicklung unserer dritten Generation eines Rennwagens streben wir die Realisierung eines wettbewerbsfähigen Fahrzeugs an, das auf den gewonnenen Erkenntnissen aus den Vorgängermodellen basiert. Ein zentraler Fokus liegt dabei auf der Reduzierung des Gesamtgewichts und der Vereinfachung des elektrischen Systems.

Die beiden Elektromotoren, welche die Radnaben antreiben, werden von einem eigens entwickelten Hochvoltakku mit Energie versorgt. Dieses Antriebskonzept ermöglicht die Implementierung optimierter Regelsysteme. In Verbindung mit modernen, entkoppelten Aufhängungssystemen sowohl an der Vorder- als auch der Hinterachse sowie einem umfassenden Aerodynamikpaket streben wir eine grundlegende Innovation im Fahrverhalten an.

DAS
RENNFAHRZEUG

Mit der Entwicklung unserer dritten Rennwagengeneration haben wir wegweisende Fortschritte erzielt. Der Schwerpunkt lag auf Gewichtsreduktion und der Vereinfachung des elektrischen Systems für ein optimiertes Fahrverhalten.

  • Gewicht: 260 kg
  • Dimensionen: 3,1 x 1,45 x 1,2 m
  • Maximalgeschwindigkeit: 120 km/h
  • Radstand: 1550 mm
  • Leistung: 70 kW (95 PS)
  • Eigenentwickeltes Akkusystem mit Fokus auf Reduktion des Gewichtes und der Komplexität
  • Spannung: 600 VDC (144s4p), Kapazität: 6,2 kWh
  • Selbstentwickeltes Batteriemanagementsystem
  • Aktive Luftkühlung
  • Gewichtsreduzierter Gitterrohr-Stahlrahmen
  • Verbesserte Torsionssteifigkeit
  • Entkoppeltes Feder- / Dämpfersystem 
  • Pullrod Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenkern
  • Topologieoptimierte Radträger an der Vorderachse
  • Additiv gefertigte, topologieoptimierte Querlenkerelemente
  • Abtrieboptimiertes Aerodynamikpaket
  • Front-, Seiten- und Heckflügel aus Carbon
  • Geschlossener Unterboden mit Diffusor
  • Unabhängige PMSM Radnabenmotoren
  • Zweistufiges Planetengetriebe für jeden Motor
  • Gesamtdrehmoment: 700 Nm
  • Wasserkühlung durch additiv gefertigte Kühlgehäuse

UNSERE HIGHLIGHTS MIT e03

MILESTONES

erste aktive Teilnahme
bei FSA

Alle Scruitineerings bei FSA bestanden

Erstes fahrende
Auto

Neue entwickeltes
Akkusystem

TEAM
2020/21

Philipp von Sickingen

Team Captain

Florian Inderster

Technical Lead

Patrik Pfluger

Technical Lead

David Schneider

Business Lead

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