CTM

IBEX

Mit dieser Rennwagengeneration haben wir ein Fahrzeug entwickelt, das in der Lage ist, sich mit den Top 10 zu messen. Die bedeutendste Neuerung ist der Einsatz des Pouchzellenakkus, der zu Anpassungen und Verbesserungen in allen Systemen geführt hat. Durch die Umgestaltung des Akkuformats und eine Verkürzung der Pedalerie konnten wir das Chassis um beeindruckende 40 cm verkürzen, was erhebliche Gewichtseinsparungen ermöglichte. Zusätzlich wurde der Inverter vor dem Akku platziert, was zu einer Verringerung der Schwerpunkthöhe des Fahrzeugs führte. Das Aufhängungssystem an der Hinterachse wurde ebenfalls aufgrund der veränderten Platzverhältnisse angepasst. An der Vorderachse wurde das Feder-/Dämpfersystem um einen Rocker und einen Stabilisator erweitert. Jede einzelne Baugruppe wurde zudem hinsichtlich ihres Gewichts optimiert, was zu einem Gesamtgewicht von 190 kg führte.

DAS
RENNFAHRZEUG

Mit innovativem Pouchzellenakku, um 40 cm verkürztem Chassis und optimierten Aufhängungssystemen setzt dieser Rennwagen neue Maßstäbe. Erleben Sie, wie Technologie und Handwerkskunst zu einem unschlagbaren Team verschmelzen!

  • Gewicht: 190 kg
  • Dimensionen: 3,1 x 1,45 x 1,2 m
  • Maximalgeschwindigkeit: 100 km/h
  • Radstand: 1530 mm
  • Leistung: 74 kW (95 PS)
  • Umstieg auf Pouchzellen
  • Eigenentwickeltes Akkusystem mit Fokus auf Leistungsdichte und geringen Innerwiederstand
  • Spannung: 600 VDC (144s2p), Kapazität: 6,3 kWh
  • Selbstentwickeltes Batteriemanagementsystem
  • DC-DC Wandler zur Ersetzung des Niederspannungsakkus
  • 40 cm kürzerer Gitterrohrrahmen
  • Leichtere Firewall mit höherer Dichtheit
  • Universeller Carbonsitz mit Fahrerspezifischem Insert
  • Topologieoptimierte Rocker
  • Titan Anti-Roll-Bars mit Dual-Rate-Aktivierung
  • Gewichtsoptimiertes Getriebe und hinterer Radträger
  • Abtrieboptimiertes Aerodynamikpaket
  • Selbstgebaute Front-, Seiten- und Heckflügel aus Carbon
  • Geschlossener Unterboden
  • Unabhängige PMSM Radnarbenmotoren
  • Abgestuftes Planetengetriebe mit Übersetzung von 15:1 für jeden Motor
  • Gesamtdrehmoment: 630 Nm
  • Wassergekühlte Motoren mit additiv gefertigten Gehäusen und luftgekühlter Inverter
  • Verbesserter Kabelbaum mit erhöhter Zuverlässigkeit und Gewichtsreduktion
  • Repackaging der Inverterbaugruppe für Platzeinsparungen

UNSERE HIGHLIGHTS MIT IBEX

MILESTONES

Pouch-Zellen-Akku

Formula Student Austria

Erweitertes Aufhängungssystem

Formula Student Germany (renommiertestes FS Event )

TEAM
2022/23

Moritz Pernter

Team Captain

Julius Thommel

Business Lead