CTM

NIVIS

Das Ziel für unsere NIVIS war klar definiert: Wir wollten volles Risiko eingehen, unser gesamtes Fahrzeugkonzept überarbeiten und damit weiterhin an der Spitze mitfahren. Mit unserem Motto „Kiesbett oder Podium“ reisten wir zu den Wettbewerben – und rückblickend lässt sich sagen: Das Risiko hat sich definitiv gelohnt! Erstmals in unserer Teamgeschichte konnten wir gleich mehrere erste Plätze erzielen. Insgesamt erreichten wir vier Erstplatzierungen sowie zwölf Podiumsplätze. In der Schweiz gelang uns im Skidpad der erste Sieg überhaupt. Diesen Erfolg konnten wir anschließend in Tschechien mit einem ersten Platz in Acceleration wiederholen und auf der FSAA in Kroatien durch weitere Topplatzierungen bestätigen. Darüber hinaus erreichten wir einen dritten Platz im Cost Report sowie eine Erstplatzierung im Engineering Design. Diese Saison war CTM definitiv eine Überraschung für viele – und ein Meilenstein für unser Team.

DAS
RENNFAHRZEUG

NIVIS hat die Geschichte von Campus Tirol Motorsport neu geschrieben. Gleich mehrere erste Plätze einzufahren. Vier Siege, zwölf Podiumsplatzierungen und unser erster Skidpad-Sieg in der Schweiz machten die Saison zu einem echten Meilenstein – gekrönt von weiteren Topplatzierungen in Tschechien und Kroatien, die CTM endgültig in der internationalen Spitze etablierten.

  • Gewicht: 171 kg
  • Dimensionen: 2,89m x 1,56m x 1,16m
  • Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
  • Radstand: 1530mm
  • Spurweite 1300mm
  • Leistung: 140 kW (190 PS)
  • Neue Pouchzellen von Tesla bereitgestellt
  • Spannung: 600 VDC (140s), Kapazität: 6.8 kWh
  • Selbstentwickeltes Batteriemanagementsystem
  • Luftgekühlte Zellen
  • Neuer Rohrquerschnitt zur Gewichtsreduktion
  • Universeller Carbonsitz mit fahrerspezifischem Insert
  • Schmaleres Chassis für verbesserte Aerodynamik
  • Topologieoptimierte Rocker vorne und hinten
  • Titan Anti-Roll-Bars mit Steifigkeitseinstellbarkeit
  • Optimierung auf Allradantrieb
  • Abtrieboptimiertes Aerodynamikpaket
  • Selbstgebaute Front-, Seiten- und Heckflügel aus Carbon
  • Geschlossener Unterboden
  • Aktive Aerodynamik
  • Vier unabhängige PMSM Radnabenmotoren
  • Abgestuftes Planetengetriebe mit Übersetzung von 13:1 für jeden Motor
  • Raddrehmoment: 315 Nm
  • Luftgekühlte Motoren mit additiv gefertigten Gehäusen und luftgekühlte Inverter
  • Erweitertes Torque Vectoring
  • Optimiertes Packaging der Komponenten
  • Verbessertes Driver Interface

UNSERE HIGHLIGHTS MIT NIVIS

MILESTONES

Eigenentwickelte Inverter

4 erste Plätze

Zweiter Platz insgesamt

Erster Platz im Engineering Design

TEAM
2024/25

Ariana Jolfai

Team Captain

Johannes Kuba

Team Captain Deputy

Lukas Baldo

Technical Lead

Tobias Dick

Technical Lead

Ida Kling

Business Lead

Leia Hoenerbach

Business Lead

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