Mit dieser Rennwagengeneration haben wir ein Fahrzeug entwickelt, das in der Lage ist, sich mit den Top 10 zu messen. Die bedeutendste Neuerung ist der Einsatz des Pouchzellenakkus, der zu Anpassungen und Verbesserungen in allen Systemen geführt hat. Durch die Umgestaltung des Akkuformats und eine Verkürzung der Pedalerie konnten wir das Chassis um beeindruckende 40 cm verkürzen, was erhebliche Gewichtseinsparungen ermöglichte. Zusätzlich wurde der Inverter vor dem Akku platziert, was zu einer Verringerung der Schwerpunkthöhe des Fahrzeugs führte. Das Aufhängungssystem an der Hinterachse wurde ebenfalls aufgrund der veränderten Platzverhältnisse angepasst. An der Vorderachse wurde das Feder-/Dämpfersystem um einen Rocker und einen Stabilisator erweitert. Jede einzelne Baugruppe wurde zudem hinsichtlich ihres Gewichts optimiert, was zu einem Gesamtgewicht von 190 kg führte.
Mit innovativem Pouchzellenakku, um 40 cm verkürztem Chassis und optimierten Aufhängungssystemen setzt dieser Rennwagen neue Maßstäbe. Erleben Sie, wie Technologie und Handwerkskunst zu einem unschlagbaren Team verschmelzen!
Team Captain
Business Lead
Das Department Administration ist ein essenzieller Teil des “Business”-Zweigs von Campus Tirol Motorsport und in erster Linie verantwortlich für die Teamstruktur, die Teamstabilisierung sowie die Teamoptimierung. Im Spezifischen beinhaltet dies die Tätigkeitsfelder der Mitgliederakquise, Mitgliederverwaltung, des Teambuildings, des Kommunikationsmanagements, der Eventorganisation und der IT-Infrastruktur.
Head of Administration
Eventmanagement
Eventmanagement
Eventmanagement
Eventmanagement
HR
HR
Eventmanagement
HR
Eventmanagement
Das Chassis & Aerodynamics Department ist zuständig für die Entwicklung und den Bau des gesamten Rahmens, der das Skelett unseres Rennwagens darstellt. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit dem Sitz und der Ergonomie für den Fahrer, und designen ebenso die Pedallerie. Nachdem das CAD-Modell des Rahmens fertiggestellt ist, fertigen sie diesen in Kooperation mit verschiedenen regionalen Betrieben. Zusätzlich entwickeln sie eine abtriebsoptimiertes Aeropaket für das Rennfahrzeug und kümmert sich auch um die Fertigung aus Carbonfaserverbundwerkstoff von eben diesem.
Head of Chassis & Aerodynamics
Ergonomics
Honeycomb Impact
Welding Jig
Chassis
Team Member
Chassis
Manufacturing
Team Member
Manufacturing
Das Elektronik & Powertrain Department ist verantwortlich für sämtliche Komponenten des Niedervolt- und Hochvolt-Systems und des Sicherheitskreises. Zu den Aufgaben gehören neben dem Entwurf von Platinen auch die Programmierung von Microcontrollern sowie die Auslegung des Kabelbaums im Auto. Dazu beschäftigt es sich auch mit allen Komponenten, die für den Antrieb des Autos zuständig sind. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Motoren, Inverter und vor allem dem eigenständig entwickelten Akku mit eingebautem Akkumanagementsystem (AMS).
Head of Powertrain
Head of Electronics
PCBs
Powertrain & Electronics
Powertrain & Electronics
DCDC Converter
Pedalerie
Switchbox
Electronics
Powertrain & Electronics
Zu den Aufgaben unseres Finance Departments zählen neben der Kostenplanung, -überwachung & -kontrolle auch der Ein- und Zukauf benötigter Materialien und Komponenten sowie die Akquisition finanzieller Ressourcen. Zusätzlich befasst sich unser Finance Department im Rahmen des Wettbewerbs mit der Entwicklung eines auf unserem Rennwagen basierenden, detaillierten Businessplans.
Head of Finance
Business Development
Business Development
Businessplan
Finance
Business Development
Businessplan
Businessplan
Um im Außenbereich Bewusstsein für Elektromobilität, unser Projekt und CTM zu schaffen, beschäftigt sich der Bereich Marketing vor allem mit diversen PR Maßnahmen. Designaufgaben und Bildmaterial sowie die Organisation von öffentlichen Events, Messeauftritten und Ausstellungen runden das Leistungsportfolio dieses Bereichs ab.
Head of Marketing
Head of Marketing
Website
Merchandising
Social Media
Newsletter
Content Creation
Content Creation
Social Media
Content Creator
Die Software-Abteilung widmet sich einer breiten Palette von Aufgaben, darunter Firmware-Entwicklung in C/C++ für STM32-basierte Systeme, die Implementierung von Steuerungs- und Automatisierungsalgorithmen, Datenerfassung und -analyse, Live-Telemetrie und die Anwendung von Python oder webbasierten Lösungen. Die Abteilung ist auch erfahren in der Simulation von Fahrzeugdynamik und der Verwendung verschiedener anderer Tools zur Prozessoptimierung.
Head of Software
Driver Interface
Team Member
Team Member
Switchbox
Team Member
Wheelspeed
Die Sponsoring-Abteilung ist spezialisiert auf die Akquise von Sponsoren, den Kontakt zu potenziellen Sponsoren, die Verhandlung von Sponsoring-Vereinbarungen und die Pflege bestehender Sponsoring-Beziehungen.
Unsere Aufgaben umfassen die Beschaffung von Sponsorengeldern, das Netzwerken und die Unterstützung bei der finanziellen Sicherung unseres Projekts.
Head of Sponsoring
Acquisition
Acquisition
Acquisition
Acquisition
Acquisition
Acquisition
Das Suspension-Department ist für die Aufhängung des Rennwagens zuständig. In Zusammenarbeit mit dem Performance- und Aerodynamics-Department wird ein Fahrwerk entwickelt, das die Reifen optimal einsetzt und dem Fahrer bestmöglichen Grip und Feedback bietet.
Zu den Aufgaben des Performance-Departments zählt die Analyse des Rennwagens sowie die Sammlung von Daten zur Verbesserung. Mitglieder dieses Departments beschäftigen sich mit der Fahrdynamik, Reifen, Rundenzeitsimulationen und mehr.
Head of Suspension
Cooling System
Steering Attachment
Pedal Box
Team Member
Rocker
Brakesystem
ARB
Suspension
Pedalerie
Suspension
Suspension
TopOp
Suspension